Schule für Ballett & Tanz

Birgitta Lange

Mannheim, Heidelberg, Eppelheim

Sign the traditional
   with innovation...

Klassisches Ballett

Kreativer Kindertanz

Kinderballett

Improvisation

Modern Dance

Jazzdance / Funky Jazz

Choreographie

Auftritte

Laban

Tanzen und Ballett für
Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Klassisches Ballett - Moderner Kindertanz - Tänzerische Vorbereitungsklassen ab dreieinhalb Jahren - Förderklassen für künstlerisch und tänzerisch besonders begabte Kinder - Improvisation - Modern Dance -Jazzdance - Hip Hop.

In Mannheim, Heidelberg und Eppelheim.

Alle Termine und Infos unter ballettundtanz-birgitta-lange.de

Wusstet Ihr schon,
dass unser Körper 656 Muskeln hat?

Zum Stirnrunzeln braucht man ungefähr 40, zum Lächeln nur 17 und zum Tanzen ganz, ganz viele. Wenn Du lernen willst, wie eine richtige Ballerina zu tanzen, dann musst Du Deinen Muskeln dabei helfen, ein gutes Team zu werden, am besten bei uns...

 

 

In unseren Ballettstunden

machen wir erst einmal Körperübungen, bis die Muskeln wach sind und wir alle unsere Körperteile richtig spüren. Dann lernen wir neue Schritte und Bewegungen und achten dabei ganz genau auf unsere Haltung, damit alles schön aussieht:

Von den Füßen und Beinen über Bauch und Rücken bis hinauf zum Hals und Kopf und über die Arme bis in die Fingerspitzenl

Im Lauf des Kurses lernen wir viele verschiedene Bewegungen und Schrittfolgen. Wenn wir sie dann passend zur Musik aneinanderreihen, entsteht eine Choreographie.

Wir können beim Tanzen eine Geschichte erzählen, wir können verschiedene Gefühle ausdrücken wir können uns aber auch einfach im Raum bewegen und ausprobieren, was unser Körper alles kann, wenn wir gut mit ihm umgehen und mit ihm üben.

Wer tanzen kann,
hat mehr vom Leben...

 

 

Tänzer müssen sich
richtig gut bewegen,

deshalb muss die Kleidung alles mitmachen. Außerdem müssen sie genau sehen, was ihr Körper gerade macht, drum gibt es im Ballettstudio ja auch die vielen Spiegel. Zum Trainieren ziehen Tänzer meist ein enganliegendes Tanztrikot an und besondere Ballettschuhe.

Zur ersten Ballettstunde kommt Ihr aber am besten mit Euren ganz normalen Turnsachen. Dann sagt Euer Lehrer Euch, was ihr noch braucht. Ganz wichtig ist es, die Haare zusammenzubinden, echte Tänzer haben keine Flatterhaare!

 

 

Schule für Ballett und Tanz auf

Link zu Facebook

Wenn Ihr schon auf Facebook seid, hier gibt es aktuelle Hinweise, Veranstaltungstipps und interessante Fundstücke aus der Tanzwelt.

 

Ich heiße Birgitta Lange
und leite die Schule

Schon als kleines Mädchen habe ich mit dem Tanzen angefangen. Weil es mir so viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, das Ballett zu meinem Beruf zu machen.

In Dresden habe ich an der Palucca-Schule, benannt nach der berühmten Tänzerin und Tanzlehrerin Gret Palucca, klassisches Ballett und modernen Tanz studiert. Danach habe ich viele Jahre an den Landesbühnen Sachsen als Tänzerin gearbeitet und Solo getanzt.

Weil ich immer schon gerne eine eigene Tanzschule eröffnen wollte, habe ich dann noch Choreographie und Tanzpädagogik an der Theaterhochschule Leipzig studiert.

Modern Dance und Improvisation

Schon ein modernes Ballett gesehen? Lass Dich mal von Deinen Eltern oder Großeltern mitnehmen... Beim klassischen Ballett stehen die TänzerInnen fast immer auf ihren Füßen und es gibt strenge Vorschriften, welche Bewegungen erlaubt sind. Bei guten Tänzern wirkt klassisches Ballett völlig schwerelos, schwebend und märchenhaft..

Beim Ausdruckstanz, im Modern Dance und in der Improvisation gibt es viel mehr Freiheit - alle Bewegungen sind erlaubt. Auch mit Alltagsgesten, schweren Schritten und Bewegungen am Boden kann man Gefühle ausdrücken.

Wichtig ist auch hier, seinen Körper sehr, sehr gut zu beherrschen, was man nur durch langes Üben lernt. Um so besser, wenn Du schon jetzt damit anfängst - es macht Spass und ist gut für Deinen Körper und Dein Selbstbewusstsein!

Ganz viel über klassischen und zeitgenössischen Tanz und
die verschiedenen Fachbegriffe erfährst Du
auf der Website Kindernetz.

 

Für die Großen:
Hip Hop mit Alex

Für Teenager mit Lust auf Hip Hop Moves...

Infos unter Telefon
06202 / 12 67 67

 

Impressum:

Anbieter im Sinne des § 6 TDG (Teledienstgesetz):
Birgitta Lange
Dreikönigstraße 7
68723 Schwetzingen

http://ballettundtanz-birgitta-lange.de

info@ballettundtanz-birgitta-lange.de

Telefon: 06202 / 126767

Konzept der Tanzschule

Das pädagogische Konzept der Schule vereint systematische Körperschulung mit Kreativität und Phantasie.

Es unterrichten nur professionelle Lehrkräfte mit spezieller Ausbildung für Kinderklassen.

 

 

Kontakt zur Ballettschule

Hier geht es zur ausführlichen Website mit allen Kursbeschreibungen, Terminen und vielen Fotos.

E-Mail: info@ballettundtanz-birgitta-lange.de

Informationen und Buchungen
telefonisch unter:
Telefon: 06202 / 12 67 67

Postanschrift:
Birgitta Lange
Dreikönigstraße 7
68723 Schwetzingen